Im Bereich des Schreibservices bearbeite ich täglich sehr viele Schreibaufträge. Vorrangig sind dies juristische Schreibarbeiten und Transkriptionen aus anderen Fachbereichen. Dabei werden die Diktataufnahmen der Kunden als Audiodateien zugesandt und ich verschriftliche sie. Bei den Schreibarbeiten handelt es sich unter anderem um Korrespondenz, Gutachten, Schadensberichte oder auch Stellungnahmen.

Justitia

Juristische Schreibarbeiten von Rechtsanwälten

Zu meinen täglichen Schreibaufträgen zählen hauptsächlich juristische Schreibarbeiten von Rechtsanwälten. Hier verschriftliche ich vor allen Dingen deren Korrespondenz. Ob Schriftsätze an Gerichte oder andere Behörden, Schreiben an Mandanten, die Gegenseite oder andere Beteiligte sowie andere juristische Schreibarbeiten, die im Berufsalltag der Rechtsanwälte anfallen.

Bei juristischen Schreibarbeiten ist es wichtig, dass man sich mit der juristischen Schreibweise auskennt. Diverse Schriftstücke haben ihre gängigen Formate und feste Schreibvorgaben, nach denen diese angefertigt werden. Gerade Klageschriften, Erwiderungen, Berufungsbegründungen etc. werden immer auf bestimmte Art erstellt. Hier kommt mir natürlich meine frühere Arbeit in Rechtsanwaltskanzleien zugute und meine damals begonnene Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten.

Gesetzesbücher

Gesetze und Paragraphen

Wenn man mit juristischen Schreibarbeiten befasst ist, sollte man sich zudem auch etwas mit Gesetzen und Paragraphen auskennen. Die Inhalte und Details braucht man dafür zwar nicht wissen, allerdings ist es ratsam, dass man zumindest die verschiedenen Gesetze und Gesetzbücher sowie deren Abkürzung kennt.  Es gibt bestimmte Anordnungen und Standardvorgaben, wie Gesetzestexte und Teile von Paragraphen geschrieben werden.

Weitere juristische Schreibweisen

Nicht nur Gesetzestexte, Paragraphen, Klageschriften etc. haben eigene Schreibweisen, sondern auch weitere Bestandteile von juristischen Schreibarbeiten bzw. Schriftstücken. Aktenzeichen, Zeichen bei der Staatsanwaltschaft oder auch Auszüge aus juristischer Literatur sind auf bestimmte Weise zu schreiben. Auch deshalb ist es wichtig, dass man sich mit der juristischen Terminologie auskennt.

Lawyer

Vorteile für Rechtsanwälte als Kunden

Rechtsanwälte sind immer viel am Diktieren von Schreiben und anderen Schriftstücken. Das heißt, es wird täglich eine Vielzahl von juristischen Schreiben verfasst. Das kann bei nur einer oder wenigen angestellten Personen zu Verzögerungen führen. Hier ist die Beauftragung einer virtuellen Assistenz, die einen Schreibservice anbietet, von Vorteil.

Auch bei Urlaubszeiten oder Krankheitsausfällen ist die Unterstützung eines Schreibservices eine sehr hilfreiche Möglichkeit, die anfallenden Schreibarbeiten dennoch zügig erledigt zu bekommen und die anderen Angestellten nicht zu überfordern.

Vor allem müssen Rechtsanwälte immer viele Fristen einhalten. Diese kann man in manchen Fällen zwar verlängern, bedarf aber auch erstmal wiederum Schriftverkehr. Gerade hier kann es zu zeitlichem Engpass kommen, den man mit der Beauftragung einer virtuellen Assistentin optimal ausgleichen kann.

Weitere Vorteile der Auftragsvergabe an einen Schreibservice ist, dass keine zusätzlichen Personalkosten anfallen und kein Arbeitsplatz gestellt werden muss.

Wie profitieren Rechtsanwälte, wenn sie mich beauftragen?

Bei meiner Beauftragung zahlen Rechtsanwälte nur für die geleistete Arbeit. Diese wird zumeist in Form der Zeichenabrechnung vergütet. So kann der Kunde genau nachvollziehen, wie sich der Rechnungsbetrag zusammengesetzt hat. Aufwendigere oder speziellere Aufträge, die sich nicht auf den reinen Schreibservice beziehen, werden auch anders berechnet (Stundenlohn etc.). Jedenfalls fallen keine Personalkosten für Versicherungen usw. an, da die Arbeiten somit an einen externen Dienstleister ausgelagert werden und nach Rechnungsstellung bezahlt wird.

 

Durch meine Erfahrung während meiner Arbeitszeiten in Kanzleien und die damals begonnene Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten verfüge ich über die Kenntnis in der juristischen Terminologie und Schreibweise sowie die fachlichen Vorgaben. Vor allem durch meine jahrelange Selbstständigkeit mit Schwerpunkt im Schreibservice bin ich täglich mit juristischen Schreibarbeiten betraut.

 

Von meiner Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Kompetenz profitieren bereits einige Rechtsanwälte im In- und Ausland, von welchen ich stets nur positives Feedback erhalten habe.

Sind auch Sie Rechtsanwältin oder Rechtsanwalt und benötigen Unterstützung bei Ihren juristischen Schreibarbeiten? Dann kontaktieren Sie mich gerne.

Folgen und liken Sie JP-Office-Service:
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.